Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!

Uma viagem de mil milhas começa com um único passo.

Laozi (c.604 bc - c.531 bc)

Geburtstag im Weinland

Geburtstag im Weinland

  Ein wichtiger Tag stand vor der Tür: Josés 40. Geburtstag fiel genau auf unser Wanderjahr. Wie praktisch, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht weit von Bordeaux entfernt waren, wo wir seine Geburtstagsgäste treffen und in großem Stil feiern konnten. Josés Bruder kam aus Portugal, um mit uns zu wandern und einige schöne Tage in Bordeaux zu verbringen, seine…

Echte Pilger?

Echte Pilger?

Gerade als wir uns an das Wanderleben auf dem Jakobsweg gewöhnt hatten, mussten wir uns der Frage stellen: Seid ihr echte Pilger? Was uns zur Frage führte: Was SIND echte Pilger? Wir haben oft bei Familien übernachtet, die Pilger aufnahmen und ihnen ein gemeinsames Abendessen, ein gemütliches Bett und eine warme Dusche, sowie ein Frühstück…

Den Nantes-Brest Kanal entlang

Den Nantes-Brest Kanal entlang

Wir verbrachten zwei weitere wunderbare Wochen in der Bretagne, immer noch weit vom Meer entfernt. Es mangelte allerdings nicht an Wasser. Wir folgten dem Nantes-Brest Kanal  (der von unserer Perspektive aus Brest-Nantes Kanal heißen sollte, aber wir können die geografischen Namen ja nicht ändern, nur weil wir in die andere Richtung laufen) und entlang des Weges…

Erste Schritte auf dem Jakobsweg

Erste Schritte auf dem Jakobsweg

Bis zur Stadt Brest waren wir dicht entlang der bretonischen Küste gewandert. Von dort an folgten wir dem Jakobsweg anstatt des GR34/E9, damit wir Spanien innerhalb von zwei Monaten, und nicht erst in drei oder mehr, erreichen konnten. Der Preis, den wir dafür zahlen mussten, war die Küste zu verlassen, doch wir stellten bald fest,…

La Bretagne!

La Bretagne!

Wenn man aus England kommt, stellt die Bretagne gar keinen so großen Kulturschock dar. Dieser Teil von Frankreich hat schon immer seine keltischen Wurzeln geschätzt, mehr als den französischen Einfluss, was sich in der lokalen Sprache, Musik und Architektur niederschlägt. Stein ist eines der Hauptelemente in dieser Region, sei es in Form von natürlichen Skulpturen…

Großbritannien kurzgefasst

Großbritannien kurzgefasst

Tage: 55 (20 Ruhetage, darunter Weihnachten und Neujahr) Km: 733 Bezahlte Unterkunft: 40 Nächte Freie Unterkunft: 15 Nächte Bestes Essen: Sunday Roast (Sonntagsbraten) Bestes Getränk: Cider Lieblingswort: Pub Lieblingsort: Jurassic Coast Großbritannien in einem Wort: Schlamm In Großbritannien zu wandern war nicht unser erster Gedanke, als wir über die Route nachgedacht hatten. Wir waren etwas besorgt über anhaltenden…

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!

Uma viagem de mil milhas começa com um único passo.

Laozi (c.604 bc - c.531 bc)

Birthday in Wine Country

Birthday in Wine Country

  An important date was approaching: José’s 40th birthday was falling right on the year of our trip. How convenient that we were not far from Bordeaux at that point, where we could meet his birthday guests and celebrate in style. José’s brother Jorge arrived from Portugal, to hike with us and spend some fun…

Real Pilgrims?

Real Pilgrims?

Just when we started to settle into the life of hiking on the Way of St. James, we had to face the question: Are you real pilgrims? Which brought us to the question: What ARE real pilgrims? We often stayed at the home of families who host pilgrims for the night, offering a dinner together, a cosy…

Along the Nantes-Brest Canal

Along the Nantes-Brest Canal

We had another two wonderful hiking weeks in Brittany, still away from the sea. There was no lack of water, however. We were following the Nantes-Brest Canal  (which from our perspective should be the Brest-Nantes canal, but we can’t change the toponymy just because we were walking in the opposite direction) and all along the…

First Steps on the Way of St. James

First Steps on the Way of St. James

We had been walking closely along the coast of Brittany until the city of Brest. From there, we started following the St. James’ Way rather than the GR34/E9, in order to reach Spain within two months instead of three or more. The price we had to pay was leaving the coast, but we soon discovered…

La Bretagne!

La Bretagne!

Coming from England, Brittany doesn’t represent such a huge cultural shock. This part of France has always valued its celtic roots rather than the French influence, which is felt in the local language, music, and architecture. Stone is one of the main elements in this region, be it as natural sculptures along the shore or as…

United Kingdom in Short

United Kingdom in Short

Days: 55 (20 rest days, including Christmas and New Year) Km: 733 Paid accommodation: 40 nights Free accommodation: 15 nights Best food: Sunday Roast Best drink: Cider Favorite word: Pub Favorite place: Jurassic Coast United Kingdom in one word: Mud Hiking in the UK was not our first idea when we had thought about the route. We were…