Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!
João S., Sónia P., Jan, Romi, Nuno, Sonia M., Kika, Mike, Ricardo, Jorge, João A., Cristina, Henrique, Sandy, Donzília

João S., Sónia P., Jan, Romi, Nuno, Sonia M., Kika, Mike, Ricardo, Jorge, João A., Cristina, Henrique, Sandy, Donzília

Tag 408 markierte das Ende unserer Wanderung durch Europa. 7425 Kilometer zu Fuß; auf Stränden, durch Felder, an Dünen entlang, auf Straßen, vorbei an Feldern, quer durch Dörfer, Ortschaften und große Städte. 12 Mal überquerten wir Grenzen von verschiedenen europäischen Ländern; 7 Mal zu Fuß, 3 Mal per Schiff, 2 Mal per Bus. Wir trafen… Continue Reading

Nuno

Nuno

Gerade als wir dachten, dass die letzten Tage der Wanderung super einfach sein würden, kommt unser Freund Nuno und führt uns durch unglaubliche Pfade in den Hügeln von Sintra. Die 19 km, die wir zusammen gewandert sind, beinhalteten die schönsten Aussichten und die schwierigsten Ab- und Aufstiege unserer Reise. Wird wiederholt – allerdings ohne Rucksäcke! Continue Reading

Conny

Conny

Moikens Cousine Conny und ihre Familie sind extra aus dem sonnigen Berlin eingeflogen, um ein paar Tage in und um Santiago zu verbringen. Zum Glück hatten wir während unserer 17 km langen Wanderung durch die schöne Hügellandschaft von Galizien perfekte Wetterbedingungen: Leicht bewölkt und nur am Ende etwas Regen, um uns abzukühlen. Continue Reading

Regine 2

Regine 2

Nach unserer Wanderwoche in Polen im September reiste Moikens Mutter noch einmal im April zu uns – diesmal um entlang der spanischen Küste von Bilbao nach Santander zu wandern. Sie legte beeindruckende 108 Kilometer in fünf Tagen zurück, mit viel Auf und Ab! Continue Reading

Jorge

Jorge

Josés kleiner Bruder Jorge kam nach Frankreich, um einen Tag mit uns zu wandern, für Josés Geburtstagswochenende nach Bordeaux zu fahren, und anschließend noch vier Tage zu wandern (den letzten davon hatten wir einem Generalstreik zu verdanken). Wir liefen gemeinsam 109 Kilometer an der Küste von Gironde, durchquerten Pinienwälder und wanderten auf langen Sandstränden. Natürlich… Continue Reading

Geburtstag im Weinland

Geburtstag im Weinland

  Ein wichtiger Tag stand vor der Tür: Josés 40. Geburtstag fiel genau auf unser Wanderjahr. Wie praktisch, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht weit von Bordeaux entfernt waren, wo wir seine Geburtstagsgäste treffen und in großem Stil feiern konnten. Josés Bruder kam aus Portugal, um mit uns zu wandern und einige schöne Tage in Bordeaux zu verbringen, seine… Continue Reading

Anne-Marie & Jimmy

Anne-Marie & Jimmy

Zu unserer großen Freude wanderte Anne-Marie ein zweites Mal mit uns – und brachte ihren Mann Jimmy mit! Zu viert genossen wir zwei wunderschöne sonnige Tage in Frankreich, litten gemeinsam, als die erste Wanderung viel länger war als ursprünglich geplant, und feierten unseren Erfolg von insgesamt 50 gewanderten Kilometern mit köstlichem Essen am Abend. Continue Reading

Echte Pilger?

Echte Pilger?

Gerade als wir uns an das Wanderleben auf dem Jakobsweg gewöhnt hatten, mussten wir uns der Frage stellen: Seid ihr echte Pilger? Was uns zur Frage führte: Was SIND echte Pilger? Wir haben oft bei Familien übernachtet, die Pilger aufnahmen und ihnen ein gemeinsames Abendessen, ein gemütliches Bett und eine warme Dusche, sowie ein Frühstück… Continue Reading

Den Nantes-Brest Kanal entlang

Den Nantes-Brest Kanal entlang

Wir verbrachten zwei weitere wunderbare Wochen in der Bretagne, immer noch weit vom Meer entfernt. Es mangelte allerdings nicht an Wasser. Wir folgten dem Nantes-Brest Kanal  (der von unserer Perspektive aus Brest-Nantes Kanal heißen sollte, aber wir können die geografischen Namen ja nicht ändern, nur weil wir in die andere Richtung laufen) und entlang des Weges… Continue Reading

Erste Schritte auf dem Jakobsweg

Erste Schritte auf dem Jakobsweg

Bis zur Stadt Brest waren wir dicht entlang der bretonischen Küste gewandert. Von dort an folgten wir dem Jakobsweg anstatt des GR34/E9, damit wir Spanien innerhalb von zwei Monaten, und nicht erst in drei oder mehr, erreichen konnten. Der Preis, den wir dafür zahlen mussten, war die Küste zu verlassen, doch wir stellten bald fest,… Continue Reading

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!
João S., Sónia P., Jan, Romi, Nuno, Sonia M., Kika, Mike, Ricardo, Jorge, João A., Cristina, Henrique, Sandy, Donzília

João S., Sónia P., Jan, Romi, Nuno, Sonia M., Kika, Mike, Ricardo, Jorge, João A., Cristina, Henrique, Sandy, Donzília

Day 408 marked the end of our hike through Europe. 7425 kilometers on foot; walking on beaches, through forests, along dunes, on roads, close to fields, crossing villages, towns and big cities. 12 times we crossed borders of the different European countries; 7 times on foot, 3 times by boat, 2 times by bus. We… Continue Reading

Nuno

Nuno

Just when we thought the last days of the hike would be easy-peasy, our friend Nuno comes along and leads us through amazing trails in the Sintra hills. The 19 km we hiked together included the most beautiful sights and the most difficult descents and ascents of our trip. To be repeated – without the… Continue Reading

Conny

Conny

Moiken’s cousin Conny and her family flew in especially from sunny Berlin to spend some days in and around Santiago. Fortunately, on our 17 km hike with Conny through the beautiful hills of Galicia, we had perfect walking conditions: A bit cloudy and only some rain to cool us down in the end. Continue Reading

Regine 2

Regine 2

After our hiking week in Poland in September, Moiken’s mum joined us again in April – this time to hike along the Spanish coast, from Bilbao to Santander. She impressed us by walking 108 kilometers in five days, with a lot of ups and downs! Continue Reading

Jorge

Jorge

José’s little brother Jorge came to France to hike one day with us, travel to Bordeaux to celebrate José’s birthday, and hike four days more (the last one being courtesy of a general strike). We descended 109 kilometers of the coast of Gironde together, passing through pine forests and walking on long sand beaches, and… Continue Reading

Birthday in Wine Country

Birthday in Wine Country

  An important date was approaching: José’s 40th birthday was falling right on the year of our trip. How convenient that we were not far from Bordeaux at that point, where we could meet his birthday guests and celebrate in style. José’s brother Jorge arrived from Portugal, to hike with us and spend some fun… Continue Reading

Anne-Marie & Jimmy

Anne-Marie & Jimmy

To our great joy, Anne-Marie joined us a second time – and she brought her husband Jimmy along! The four of us enjoyed two beautiful sunny days in France, suffered together when the first hike was much longer than originally planned, and celebrated our achievement of hiking a total of 50 kilometers with delicious food… Continue Reading

Real Pilgrims?

Real Pilgrims?

Just when we started to settle into the life of hiking on the Way of St. James, we had to face the question: Are you real pilgrims? Which brought us to the question: What ARE real pilgrims? We often stayed at the home of families who host pilgrims for the night, offering a dinner together, a cosy… Continue Reading

Along the Nantes-Brest Canal

Along the Nantes-Brest Canal

We had another two wonderful hiking weeks in Brittany, still away from the sea. There was no lack of water, however. We were following the Nantes-Brest Canal  (which from our perspective should be the Brest-Nantes canal, but we can’t change the toponymy just because we were walking in the opposite direction) and all along the… Continue Reading

First Steps on the Way of St. James

First Steps on the Way of St. James

We had been walking closely along the coast of Brittany until the city of Brest. From there, we started following the St. James’ Way rather than the GR34/E9, in order to reach Spain within two months instead of three or more. The price we had to pay was leaving the coast, but we soon discovered… Continue Reading