Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!
João S., Sónia P., Jan, Romi, Nuno, Sonia M., Kika, Mike, Ricardo, Jorge, João A., Cristina, Henrique, Sandy, Donzília

Tag 408 markierte das Ende unserer Wanderung durch Europa. 7425 Kilometer zu Fuß; auf Stränden, durch Felder, an Dünen entlang, auf Straßen, vorbei an Feldern, quer durch Dörfer, Ortschaften und große Städte. 12 Mal überquerten wir Grenzen von verschiedenen europäischen Ländern; 7 Mal zu Fuß, 3 Mal per Schiff, 2 Mal per Bus. Wir trafen… Continue Reading

Jan und Romi

Die zwei Menschen, die uns in Tallinn vor fast 14 Monaten auf den Weg geschickt haben, sind nach Portugal gekommen, um die letzten fünf Tage mit uns zu wandern. Moikens Bruder Jan und seine Freundin Romi schlossen sich für 87 km entlang der Küste an, auf sehr herausfordernden Pfaden sowie auf einfachen Wegen, und machten… Continue Reading

Nuno

Gerade als wir dachten, dass die letzten Tage der Wanderung super einfach sein würden, kommt unser Freund Nuno und führt uns durch unglaubliche Pfade in den Hügeln von Sintra. Die 19 km, die wir zusammen gewandert sind, beinhalteten die schönsten Aussichten und die schwierigsten Ab- und Aufstiege unserer Reise. Wird wiederholt – allerdings ohne Rucksäcke! Continue Reading

Conny

Moikens Cousine Conny und ihre Familie sind extra aus dem sonnigen Berlin eingeflogen, um ein paar Tage in und um Santiago zu verbringen. Zum Glück hatten wir während unserer 17 km langen Wanderung durch die schöne Hügellandschaft von Galizien perfekte Wetterbedingungen: Leicht bewölkt und nur am Ende etwas Regen, um uns abzukühlen. Continue Reading

Regine 2

Nach unserer Wanderwoche in Polen im September reiste Moikens Mutter noch einmal im April zu uns – diesmal um entlang der spanischen Küste von Bilbao nach Santander zu wandern. Sie legte beeindruckende 108 Kilometer in fünf Tagen zurück, mit viel Auf und Ab! Continue Reading

Jorge

Josés kleiner Bruder Jorge kam nach Frankreich, um einen Tag mit uns zu wandern, für Josés Geburtstagswochenende nach Bordeaux zu fahren, und anschließend noch vier Tage zu wandern (den letzten davon hatten wir einem Generalstreik zu verdanken). Wir liefen gemeinsam 109 Kilometer an der Küste von Gironde, durchquerten Pinienwälder und wanderten auf langen Sandstränden. Natürlich… Continue Reading

Anne-Marie & Jimmy

Zu unserer großen Freude wanderte Anne-Marie ein zweites Mal mit uns – und brachte ihren Mann Jimmy mit! Zu viert genossen wir zwei wunderschöne sonnige Tage in Frankreich, litten gemeinsam, als die erste Wanderung viel länger war als ursprünglich geplant, und feierten unseren Erfolg von insgesamt 50 gewanderten Kilometern mit köstlichem Essen am Abend. Continue Reading

Zaki

Am kältesten Wochenende unserer Wanderung fuhr Zaki durch die Nacht, um uns für eine 16 km Wanderung entlang der südenglischen Küste am nächsten Tag zu treffen. WIr starteten auf vereisten Pfaden, die uns auf und ab durch die Küstenwälder führten, genossen seine leckeren Thunfischsandwiches im Gehen, da es zu kalt war anzuhalten und uns hinzusetzen,… Continue Reading

Betty & Christopher

Unsere Freunde Betty und Christopher sind einen weiten Weg bis zur beeindruckenden Jurassic Coast in Südengland gefahren, um uns auf einer der schwierigsten Wanderungen unserer Reise zu begleiten. 14 km auf schlammigen Pfaden wandern, Aufstieg auf steile Kliffe bei starkem Wind und Regen war keine einfache Aufgabe – gut, dass wir uns hinterher mit ein… Continue Reading

Bart

Bart ist schon auf grossen Teilen des E9 gewandert und hat unsere Abenteuer von Anfang an verfolgt, daher war es ein besonderes Vergnügen, ihn persönlich kennen zu lernen und einen Wandertag zusammen zu verbringen. Er fuhr vom Süden Belgiens bis zur Küste bei Nieuwpoort, von wo aus wir 24 km wanderten, Dünenlandschaften durchquerend und auf… Continue Reading

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!