Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!

Jurassic Coast

 

Immer wenn wir erwähnt hatten, dass wir entlang der Jurassic Coast wandern würden, bekamen wir die gleiche Reaktion: „Oh, es ist ein herrlicher Ort! Aber seeeehr schwierig zu wandern.“ Letzteres wurde meist mit einer Auf-und-ab-Bewegung der Hand unterstrichen, die eine steile Kurve in die Luft zeichnete.
Diese Beschreibung machte uns etwas Angst, doch gleichzeitig waren wir schon sehr gespannt auf diese sagenumwobene Küstenregion, voller Erinnerungsstücke an die letzten 185 Millionen Jahre Erdgeschichte. Es stellte sich heraus, dass die Leute Recht hatten: Es war einer der großartigsten Orte an denen wir waren, doch das Privileg, die atemberaubende Szenerie zu bewundern, hatte einen hohen Preis. Ständige Höhenwechsel und prekäre, oft schlammige und rutschige Pfade verlangten viel von uns ab und verlangsamten unser Tempo ziemlich. Das Wetter war die meiste Zeit hervorragend, was die fantastischen Bilder ermöglichte, die wir euch in diesem Artikel zeigen.

Tag 253 unserer Wanderung war ein schöner und anstrengender Tag. Wir sind immer noch erstaunt, wie viele verschiedene Stimmungen wir auf nur 24 Kilometer Wegstrecke erleben können. Wir starteten in Swanage an einem grauen Morgen und waren schon bald hoch oben auf den Kliffen, von wo aus wir auf das Meer blicken konnten. Die Sonne kam heraus und wir erreichten eine Station der Nationalen Küstenwache, wo freundliche Volontäre uns mittels eines starken Fernglases den Punkt zeigten, zu dem wir unterwegs waren. Er sah so nah aus, dass es uns noch nicht mal etwas ausmachte, eine steile Treppe hinab ins Tal und gleich wieder hinaufzusteigen. Sobald wir oben waren, setzte allerdings der Regen wieder ein, der Pfad wurde richtig rutschig und es lagen noch viele Auf- und Abstiege vor uns. Etwas Erleichterung brachte die Abendsonne, die einen perfekten Regenbogen schuf. Nach ein paar Minuten Verschnaufpause, um das Schauspiel zu genießen, mussten wir weitereilen, denn es wurde bald dunkel und der Weg wurde nicht besser. Dank unserer Stirnlampen kamen wir sicher bei der Pension an, wo wir viel Schlamm von unserer Kleidung waschen mussten. Zwei entspannende Duschgänge später fuhr uns unsere Gastgeberin netterweise zum Abendessen in den nächsten Pub.

Der folgende Tag versprach, ein ganz besonderer zu werden: Nicht nur würden wir ein militärisches Übungsgebiet durchqueren, das nur an wenigen Tagen im Monat geöffnet ist, wir bekamen auch Gesellschaft für dieses Abenteuer. Betty und Christopher haben einen langen Weg von Bristol zurückgelegt, um mit uns einen Tag lang zu wandern und einen weiteren zu relaxen. Der Wanderteil, von Kimmeridge durch Lulworth Range bis Lulworth Cove, war sehr aufregend, wie ihr in der folgenden Fotonovela sehen könnt:

001  002  003  004  005  006  007 008 009 010 011 012 013 014 015 016
An einem wunderschönen sonnigen Januartag starteten wir zu unserer Wanderung durch die Lulworth Range.

Es war übrigens das einzige Mal auf unserer Wanderung, dass wir den Aufstieg auf einen Hügel abbrechen mussten (es war der letzte vor unserem Ziel), weil der Wind so stark war. Wir zogen es vor, landeinwärts zu gehen und auf einer langweiligen Straße zu wandern, anstatt vom Kliff geweht zu werden.

Nach einem harten Wandertag gibt es nichts besseres als einen leichten Ruhetag, der so begann:

Dann machten wir einen Spaziergang rund um Lulworth Cove, wo Betty, die Paläontologin der Gruppe, ganz aufgeregt die verschiedenen Gesteinsschichten der Felsen analysierte, während wir Laien die schwarz-weißen Kiesel am Strand bewunderten. Wir verbrachten einen großartigen Tag zusammen, genossen die sonnigen Abschnitte und probierten die örtlichen Pubs und Ciders aus.

Am Morgen des Tages 256 verabschiedeten wir uns von Betty und Christopher. Es lag noch viel von der Jurassic Coast vor uns!
Die erste Attraktion war Durdle Door, eine kuriose Felsformation aus Kalkstein, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anzieht. Wir hatten Glück, sie einen Moment lang für uns zu haben. Der Pfad führte uns weiter die Kliffe hinauf und hinab, über schlammigen Untergrund oder durch enge Erdrinnen, die viele Füße vor uns geformt haben. Am Ende des Tages checkten wir in ein Hotel ein, das in den Sommermonaten sicher von Gästen überrannt wurde, im Januar aber nahezu verlassen war. Der Blick von der Terrasse vor unserem Zimmer war surreal: Palmen wiegten sich in der Abendsonne, ein halbmondförmiger Strand bildete den Hintergrund.

Während der nächsten drei Tage durften wir die Jurassic Coast in ihrer ganzen Pracht und Vielseitigkeit erleben. Wir liefen die Strandpromenade von Weymouth entlang und passierten seinen farbenfrohen Fischerhafen, der Erinnerungen an die Niederlande weckte, bewunderten die Aussicht auf die Insel Portland und folgten der Küste hinter Chesil Beach. Dieser langgezogene Strand ist ein natürlicher Schutz von 29km der Jurassic Coast und besteht aus Kieselsteinen in abnehmender Größe. Der Legende nach konnten Schmuggler, die bei völliger Dunkelheit auf dem Strand ankamen, anhand der Größe der Steine erkennen, auf welchem Teil sie gestrandet waren. Um zu unserer Unterkunft zu gelangen, mussten wir wieder landeinwärts gehen. Der South West Coast Path, dem wir folgten, hätte uns nahe um ein militärisches Übungsgebiet geführt. Anders als Lulworth Range waren die Übungen aber an jenem Tag in vollem Gang. Wir sahen die rote Flagge (die anzeigt, dass Schießübungen stattfanden) und hörten die Maschinengewehrsalven und entschieden, eine andere Route zu nehmen, weit weg von den Aktivitäten.
Am folgenden Tag waren wir wieder zurück am Strand. Glücklicherweise gab es einen Weg parallel dazu, so dass wir einen Tag mit flachem Wegprofil genießen konnten, ohne auf losen Steinen zu gehen. Als nur noch ein Kilometer bis zu unserer Herberge fehlte, wurde uns klar, dass wir einen steilen Hügel erklimmen mussten, bevor wir dort ankamen. Unsere Gastgeber machten die Anstrengung mehr als wett, indem sie uns heißen Tee und selbstgebackenen Kuchen in der luftigen Lounge mit Blick auf die Küste servierten. Durch das Panoramafenster konnten wir ein Gewitter beobachten, das freundlicherweise auf unsere Ankunft gewartet hatte, bevor es ausbrach. Auch in dieser Pension waren die Besitzer so nett und fuhren uns zum nächsten Pub, wo wir zu Abend essen konnten. Unser Gastgeber kämpfte noch etwas mit sich, ob er nicht gleich dablieb, um an der wöchentlichen Lottoziehung teilzunehmen und sich ein Glas Bier oder zwei zu gönnen. Schließlich fuhr er aber nach Hause und kam später zurück, um uns abzuholen.
Auf unserem Weg nach Chideock, einer netten Ortschaft, die versteckt hinter den Hügeln lag, trafen wir einen polnischen Spaziergänger auf einem der besonders schlammigen Wegstücke. Er war gut mit Gummistiefeln ausgerüstet und auch seinem Hund machte der Schlamm nichts aus. Wir freuten uns über ein Gespräch mit ihm über unsere Reise und tauschten ein paar Erinnerungen an unsere Zeit in Polen aus. Wir trafen aber nicht nur Spaziergänger an jenem Tag. Golfspieler genossen die Sonne und den Blick von den hohen Kliffen über das Meer und eine Gruppe von mutigen Menschen traute sich sogar ins eiskalte Wasser!

Am Tag 260 folgten wir der Wegbeschreibung unserer Gastgeberin, um auf die Spitze des Golden Cap zu kommen, der höchste Punkt der Südküste von England. Von dort aus ging es immer bergab (im guten Sinn) bis zum charmanten Küstenort Lyme Regis, wo wir den Nachmittag und den Abend verbrachten. Wir erwarteten Zaki, unseren nächsten Mitwanderer, der von Birmingham angefahren kam, mehr als 200km entfernt. Aus logistischen Gründen und für das Vergnügen, ohne unsere Rucksäcke zu wandern, hatten wir eine Unterkunft am Zielort des nächsten Wandertages ausgewählt, in einem Ort mit dem wunderbaren Namen Beer (Bier). Wir übernachteten in einem gemütlichen B&B, wo die Wirtin alles dafür tat, dass wir uns wohlfühlten.
Sie war ein wichtiger Teil unserer Wanderlogistik des nächsten Tages, indem sie uns an einem eiskalten Januarmorgen zurück nach Lyme Regis fuhr. Zum ersten Mal stiegen die Temperaturen nicht über null Grad und die Pfützen hatten eine Eisschicht. Wir vermissten sogar unsere Rucksäcke, die unserem Körper Wärme und Schutz boten. Gleich zu Anfang unserer Wanderung hatten wir eine unliebsame Überraschung: Ein Abschnitt des Weges war wegen eines Erdrutsches gesperrt, was bedeutete, dass wir auf der Straße laufen müssten. Wir beschlossen, es dennoch zu versuchen und erhielten nützlichen Rat von einem freundlichen Herrn, der auf demselben Weg wanderte. Er erklärte uns, wie wir den Erdrutsch umgehen konnten, so dass wir doch den herrlichen grünen Wald genossen (der selbst durch einen Erdrutsch vor ein paar hundert Jahren entstanden war). Am Nachmittag hielten wir zum Aufwärmen in einem kleinen Café an. Die heiße Schokolade war köstlich und sie verzogen keine Miene, als wir uns mit unseren schlammigen Sachen hinsetzten. Schließlich kamen wir nach Beer, wo uns anstatt eines kühlen Blonden ein hübscher Kieselstrand, bunte Fischerboote und ein nettes Fischrestaurant erwarteten.

An den Tagen 262 bis 264 unserer Wanderung mussten wir uns langsam von der wunderschönen Jurassic Coast verabschieden, die offiziell bei Exmouth endet. Dieser Abschnitt war genauso beeindruckend, mit roten Sandsteinkliffen anstatt des weißen Kalksteins, den wir bis dahin gesehen hatten.
Wir entdeckten noch einige schöne Küstenstädte, darunter Sidmouth, wo wir einen zusätzlichen Tag verbrachten. Wir übernachteten in einem Hotel, das sich in einer verschnörkelten viktorianischen Villa befand. Der Preis war überraschend niedrig, so war es kein Wunder, dass das Hotel selbst im Winter nahezu ausgebucht war. Die Gäste, alle weit über die Sechziger hinaus, trugen viel zum Charme des 170 Jahre alten Gebäudes bei.
Die Geoneedle, die verschiedene Gesteinsproben von der Jurassic Coast zeigt, markierte das Ende von diesem Teil unserer Wanderung. Ein kurzes Stück am Strand entfernt wr das Zentrum von Exmouth, von wo aus wir hofften, am nächsten Tag eine Fähre über den Exe Fluss zu nehmen.

 

Maps Marker Pro Logo Fehler: ein gültiger Lizenzschlüssel wird benötigt, um Karten korrekt anzuzeigen!

Karte wird geladen - bitte warten...

YHA Swanage: 50.606065, -1.958055
Kimmeridge Farmhouse: 50.619176, -2.119700
Lolworth Cove Inn: 50.619903, -2.251918
Riviera Hotel: 50.637081, -2.418041
The Lugger Inn: 50.625028, -2.508111
Sea Fret House B&B: 50.684266, -2.657168
Taddle Farm: 50.741266, -2.823423
Ashdale House: 50.698116, -3.093583
Lyme Regis: 50.724308, -2.933277
Sidholme Hotel: 50.685722, -3.239167
Manor Hotel: 50.617522, -3.413771
Maps Marker Pro Logo Fehler: ein gültiger Lizenzschlüssel wird benötigt, um Karten korrekt anzuzeigen!

 

Leave a reply

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!

Jurassic Coast

 

When we had mentioned to anybody that we were planning on hiking along the Jurassic Coast, the reaction was always the same: “Oh, it’s a gorgeous place! But veeeery difficult to hike.” The latter usually was underlined by an upward and downward motion of the hand, drawing a steep curve in the air.
We were a bit scared of that description, and at the same time anxious to finally see this wondrous coastal region, filled with remainders of the last 185 million years of earth history. It turned out that the people were right: It was one of the most magnificent places we have been in, but the privilege of taking in the breathtaking scenery came at a high price. Continuous change in altitude and precarious, often muddy and unstable paths demanded a lot of physical strength and slowed us down quite a bit. The weather was great most of the time, allowing for the wonderful pictures we will share with you in this post.

 

Day 253 of our hike was a beautiful and strenuous day. We are still amazed how many different ambiances we can see within only 24 kilometers. Starting from Swanage on a grey morning, we were soon on top of the cliffs overlooking the sea. The sun came out and we reached a National Coastwatch station, where friendly volunteers showed us the point we were heading to through powerful binoculars. It seemed so close that we even didn’t mind the steep stairs to get down into the valley and back up again. Once we were on top, though, it started raining, the path became really slippery and there were a lot of ups and downs ahead. Another bit of relief came with the evening sun, which created a perfect rainbow. After stopping some minutes to enjoy the spectacle, we had to hurry, because it was getting dark very soon and the path hadn’t improved. Thanks to our headlights, we made it safely to the B&B, where we had to clean a lot of mud off our clothes. After a good shower, our host kindly gave us a ride to a nearby pub for dinner.

 

The following day promised to be a very special one: Not only would we cross a military exercise range which only opens on a few days a month, we also had company for this adventure. Betty and Christopher drove all the way from Bristol to join us for a day of walking and another one of relaxing. The walking part, from Kimmeridge through Lulworth Range until Lulworth Cove, was very exciting, as you can see by the fotonovela below:

001       002       003       004       005       006       007       008       009       010       011       012       013       014       015       016
On a beautiful and sunny January morning, we started our walk through Lulworth Range.

Actually, it was the only time on our walk, that we had to abort climbing a hill (the last one before our destination), due to the strong wind. We preferred walking inland on a boring road to being blown off the cliffs.

 

After a tough hiking day, nothing better than an easy rest day, which started like this:

Then we went for a stroll around Lulworth Cove, where Betty, the paleontologist of the group, got very excited about the rock formations in different layers, while us laymen admired the black-and-white pebbles at the beach. We had a great day together, enjoying the patches of sun and exploring local pubs and ciders.

 

In the morning of day 256, we said farewell to Betty and Christopher. There was still a lot of Jurassic Coast ahead of us!
The first attraction was Durdle Door, a curious rock formation in limestone, which draws thousands of visitors every year. We were lucky to have it for ourselves for a moment. The path continued up and down the cliffs, on muddy ground, or through narrow ditches which have been formed by many feet before us. At the end of the day, we checked into a hotel which should be buzzing with guests in the summer months, but was almost deserted in January. The view from the terrace of our room was surreal: Palmtrees swaying in the evening sun, a long, half-moon-shaped beach in the background.

 

During the next three days, we got to enjoy the Jurassic Coast in its full splendour and variety. We walked along the beach front of Weymouth and passed its colourful fishing port, which brought back memories of the Netherlands, admired the view over the Portland island and went alongside Chesil Beach. This long-stretched beach is a natural protection for 29km of the Jurassic Coast and consists of shingles in decreasing size. Legend has it that smugglers, who arrived at the beach in complete darkness, could tell at which part they have stranded due to the size of the shingles. In order to get to our inn for the night, we had to turn inland. The South West Coast Path, that we were following, would have led us closely around a military range. Different from Lulworth Range, this one was in full action on that day. Seeing the red flag (a sign that shootings are happening) and hearing the machine gun shots, we decided to take another route, far away from the action.
We returned to the beach the following day. Fortunately, there was a path next to it, so we could enjoy a day of flat hiking without the difficulty of walking on loose shingles. When there was only one kilometer missing to our lodging, we realized that we had to climb up a steep hill to get there. Our hosts made more than up for the effort by serving us hot tea and homemade cake in the airy lounge, overlooking the coast. From the panoramic window, we could watch a thunderstorm, which had kindly waited for our arrival to roll in. Also in this B&B, the owners were so nice as to drive us to the next pub, where we could have dinner. The landlord had a hard time debating wether he should stay around for the weekly lottery and enjoy a pint or two, but ended up driving home and returning later to pick us up again.
On our way to Chideock, a friendly town tucked away in the hills, we met a Polish walker on one of the especially muddy parts. He was properly equipped with Wellies and his dog didn’t mind the mud, either. We enjoyed chatting with him about our trip and remembering our time in Poland. It was not only walkers we met on that day. We also saw golfers, enjoying the sunshine and the view from the top of the cliffs, and even a group of courageous swimmers!

 

On day 260, we followed the indications of our landlady to get on top of the Golden Cap, the highest point of the south coast of England. From there, it was all downhill (in a good sense) until the charming costal town of Lyme Regis, where we spent the afternoon and dinner time. We were expecting Zaki, our next hiking companion, who was driving in from Birmingham, a good 200km away. For logistical reasons, and for the pleasure of hiking without our backpacks, we had chosen a lodging at the destination of our next hiking day, in a town with the wonderful name of Beer. We stayed in a cosy B&B, where the landlady did everything to make us feel comfortable.
She was an essential piece of our hiking logistics the next day, by driving us back to Lyme Regis on a freezing cold January morning. For the first time, temperatures didn’t rise above zero and the puddles had an ice layer. We even were missing our backpacks, as they provided warmth and protection to our body. Right at the beginning of our hike, we had an unwelcome surprise: One section of the path was closed due to a landslide, which would mean we would have to walk on the road. We decided to give it a try, and received helpful advice on the way by a friendly gentleman, who was hiking on the same path. He explained us how to walk around the landslide, so we could still enjoy the wonderful green forest (which itself has been created by a landslide a couple of hundred years ago). In the afternoon, we stopped to warm up in a small cafe. The hot chocolate was delicious and they didn’t even flinch when we sat down with our muddy clothes. Finally, we arrived in Beer, where instead of a cool blonde, we found a nice pebble beach, colourful fishing boats and a good fish restaurant.

 

Between days 262 and 264 of our hike, we started saying good bye to the beautiful Jurassic Coast, which officially ends at Exmouth. This part was equally impressive, with red sandstone cliffs instead of the white limestone we had seen until then.
We discovered some more beautiful coastal towns, among them Sidmouth, where we spent an additional day. We stayed in a hotel situated in a gracious Victorian mansion. The price was surprisingly low, so no wonder it was almost fully booked, even in winter. The patrons, all way beyond their sixties, only added to the charm of this 170 year-old building.
The Geoneedle, made of different stones found along the Jurassic Coast, marked the end of this part of our hike. A short beach walk away was downtown Exmouth, from where we hoped to catch a ferry across the river Exe the next day.

 

loading map - please wait...

YHA Swanage: 50.606065, -1.958055
Kimmeridge Farmhouse: 50.619176, -2.119700
Lolworth Cove Inn: 50.619903, -2.251918
Riviera Hotel: 50.637081, -2.418041
The Lugger Inn: 50.625028, -2.508111
Sea Fret House B&B: 50.684266, -2.657168
Taddle Farm: 50.741266, -2.823423
Ashdale House: 50.698116, -3.093583
Lyme Regis: 50.724308, -2.933277
Sidholme Hotel: 50.685722, -3.239167
Manor Hotel: 50.617522, -3.413771

 

Leave a reply