Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!

La Bretagne!

Wenn man aus England kommt, stellt die Bretagne gar keinen so großen Kulturschock dar. Dieser Teil von Frankreich hat schon immer seine keltischen Wurzeln geschätzt, mehr als den französischen Einfluss, was sich in der lokalen Sprache, Musik und Architektur niederschlägt. Stein ist eines der Hauptelemente in dieser Region, sei es in Form von natürlichen Skulpturen entlang der Küste oder als Baumaterial für die Häuser. Das Nationalgetränk der Bretagne ist Cidre und eine Auswahl von salzigen und süßen Crêpes fehlt auf keiner Speisekarte. Wir genossen besonders die natürliche Freundlichkeit der Bretonen, die immer für einen Plausch zu haben sind und stets bereit waren zu helfen.

An einem grauen und regnerischen Tag, Nummer 275 unserer Reise, verließen wir die Fähre aus Portsmouth in Saint-Malo, im östlichen Teil der Bretagne. Unser Plan war, die Wanderstrecke in Roscoff neu aufzunehmen, das sich ca. 200 km westlich befand, also mussten wir noch mit dem Zug fahren, um dorthin zu gelangen. Da wir noch etwas müde und geschwächt von der Überfahrt waren, nahmen wir erst einmal ein köstliches französisches Frühstück zu uns, bevor wir weiterreisten.
Um gleich in Bretagne-Stimmung zu kommen, aßen wir abends Crêpes und tranken Cidre an der Bucht von Roscoff. Es war noch früh, als wir aus dem Restaurant gingen, und da wir ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatten, weil wir so viele Tage nicht gewandert waren, gingen wir bis zum offiziellen Anfangspunkt unserer Wanderung (wo die Fähre von Plymouth gelandet wäre, wenn sie im Januar führe). Von dort liefen wir die ersten drei Kilometer auf dem GR34, dem Wanderweg, der zum E9 in Frankreich gehört.

Am Tag 276 folgten wir der bretonischen Küste bis zum kleinen Fischerdorf Mogueriec. Unterwegs hatten wir unser erstes Treffen mit den freundlichen Einwohnern, doch wir waren noch viel mehr beeindruckt von der rauen Schönheit der Felsformationen, die die Küste säumten. Der Küstenweg (sentier côtier), auf dem wir wanderten, folgt genau dem Küstenverlauf, mit allen Buchten und Flüssen. In Mogueriec entdeckten wir auch einen der verschiedenen Startpunkte für den Jakobsweg.

Während der nächsten drei Tage wanderten wir 71 Kilometer zwischen Mogueriec und Landéda. Wir sahen eine Menge beeindruckender Felsskulpturen, geübte Surfer, die die starken Wellen nutzten, und sogar eine mutige Schwimmerin, die ihre Runden in einem natürlichen Meerwasserbecken drehte. Sonne, Regen und Wolken wechselten sich in kurzer Folge ab und mehr als einmal tauchte ein wunderschöner Regenbogen auf. Die Häuser, an denen wir vorbeigingen, waren oft aus Feldsteinen gebaut und hatten strahlend blaue Fensterrrahmen. An einem Abend gönnten wir uns ein sehr gutes Essen mit lokal produzierten Austern, die köstlich waren und frischer nicht hätten sein können.

Wir hatten Gelegenheit, die Herkunft unseres Abendessens vom Vorabend zu sehen, als wir am Tag 280 nach Saint Pabu wanderten: Am Ufer der Flussmündung gab es eine Austernfarm nach der anderen, die die perfekten Konditionen für die Zucht der Muscheln, eine Kombination aus Gezeiten, Wassertemperatur und einer Mischung aus Süß- und Salzwasser, nutzten. Unser Pfad folgte dem Benoît Fluss auf acht Kilometern am linken Ufer, bevor wir endlich die erste Brücke erreichten, wo wir den Fluss überqueren konnten und weitere sieben Kilometer am gegenüberliegenden Ufer bis zu unserem Ziel liefen. Fünfzehn Kilometer Wandern, um zwei Kilometer Luftlinie zurückzulegen! Daran mussten wir etwas ändern.
Doch zuerst verbrachten wir einen Ruhetag in einer familiären Pension in Saint Pabu; teils weil der Ort so gemütlich war, aber auch, weil José dran war mit krank sein und ein Tag in einem warmen Bett ihn bald wieder auf die Beine bringen würde. Moiken verbrachte einen Teil des Tages mit Schreiben und einen weiteren Teil damit herauszufinden, was das Dorf wohl so zu bieten hatte. Sie entdeckte am Ende einen einzigen Laden, aber wenigstens bekamen wir frisches Baguette und einige leckere Brotaufstriche für unser Abendessen.
Am folgenden Tag ging es José tatsächlich besser und wir wanderten 22 km entlang des Strandes und über Sanddünen bis Landunvez, wo wir ein Haus für eine Nacht gemietet hatten. Als spezielle Aufmerksamkeit des Vermieters warteten ein frisches Baguette und eine Packung halbfertige Crêpes auf uns. Zusammen mit einigen Leckereien aus der nahegelegenen Bäckerei hatten wir alles was wir brauchten, um unsere Energiespeicher aufzufüllen.

Nach der Erfahrung, am Benoît Fluss entlang – beziehungsweise um ihn herum – zu wandern, entschieden wir, öfter Abkürzungen zum GR34 zu nutzen. Wir hatten gleich an den Tagen 283 und 284 Gelegenheit dazu, als der GR34F uns durch das Landesinnere über Saint Renan führte, anstatt dem Küstenverlauf bis nach Brest zu folgen, was uns ungefähr 15 Kilometer sparte. Auf diesem Weg hatten wir ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten von unserer Wanderung in England – dem Schlamm! Aber es war nur auf einem kurzen Stück und war auf dem überwiegend trockenen Pfad schnell vergessen. Bevor wir in Brest ankamen, der größten Stadt der bretonischen Region Finistère, mussten wir noch fast eine halbe Stunde lang an einem riesigen Marinestützpunkt vorbeilaufen. Ein wunderbarer Regenbogen grüßte uns über der historischen Burg und wir freuten uns darauf, unseren Ruhetag in Brest zu verbringen.
Wie immer nutzten wir alle Annehmlichkeiten einer großen Stadt und machten unsere Wäsche, kauften ein paar Geschenke, die wir an liebe Freunde schickten, bekamen einen Haarschnitt und eine Rasur (natürlich nur José), und gingen abends noch ein paar lokale Biere trinken und etwas schönes essen. Wir hatten auch genug Zeit, um über den nachfolgenden Teil unserer Wanderung nachzudenken und kamen zu dem Schluss, dass es keinen Sinn ergab, der französischen Küste auf dem GR34 zu folgen, sondern dass wir eine kürzere Strecke nach Spanien nehmen sollten. Und welche Strecke könnte kürzer sein als jene, die Tausende von Pilgern nehmen, um nach Santiago de Compostela zu kommen – der Jakobsweg, le Chemin de St. Jacques, el Camino de Santiago! Es war keine leichte Entscheidung, „unseren“ E9 gegen einen anderen Weg zu tauschen, aber es würde uns rund 1000 km (fast zwei Monate) Wanderung sparen.

 

Karte wird geladen - bitte warten...

Post_20160210_laBretagne: 48.538977, -4.353333

2 Responses to La Bretagne!

Leave a reply

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!

La Bretagne!

Coming from England, Brittany doesn’t represent such a huge cultural shock. This part of France has always valued its celtic roots rather than the French influence, which is felt in the local language, music, and architecture. Stone is one of the main elements in this region, be it as natural sculptures along the shore or as construction material for the houses. The national drink of Brittany is cider and a variety of salty and sweet crêpes would be a normal choice for dinner. We especially enjoyed the natural friendliness of the local people, always happy to chat and ready to help.

On a grey and rainy day, number 275 of our trip, we disembarked from the ferry from Portsmouth in Saint-Malo, in the Eastern part of Brittany. Our plan was to re-start hiking in Roscoff, about 200 km further West, so we had to take another train to get there. A bit weak and tired from the voyage, we first enjoyed a delicious French breakfast before doing more travelling that day.
To get into the Brittany spirit, we had a dinner of Crêpes and Cider at the bay of Roscoff. It was still early when we left the restaurant and as we felt a bit guilty for not having hiked for many days, we walked until the official starting point of our hike (where the ferry from Plymouth would have landed, if it had been working in January). From there, we did the first three kilometers of the GR34, the track which is part of the E9 in France.

On day 276, we followed the Breton coast until the small fisherman’s village of Mogueriec. On the way, we had our first encounter with the friendly locals, but we were even more impressed with the rough beauty of the rock formations lining the coast. The coastal path (sentier côtier) on which we walked, literally follows the complete coastline, with all its bays and rivers. In Mogueriec, we also discovered one of many starting points for the Way of St. James.

During the next three days, we hiked 71 kilometers between Mogueriec and Landéda. We saw lots of impressive rock sculptures, skilful surfers who were enjoying the strong waves, and even a brave swimmer who did her rounds in a natural seawater pool. Sun, rain and clouds were changing rapidly and more than once we were presented with a beautiful rainbow. The houses we passed were often made of field stones and had bright blue windows. On one evening, we treated ourselves to a nice dinner with locally farmed oysters, which were delicious and as fresh as could be.

We had the chance to see where our dinner from the previous evening came from, on our walk to Saint Pabu on day 280: There was one oyster farm after another at the shore of the estuary, where the tides, water temperature, and mixture of salty and fresh water create perfect conditions for the molluscs. Our path followed the river Benoît for eight kilometers on its left bank, before we finally reached the first bridge to cross it and walked another seven kilometers along the opposite bank until our destination. Fifteen kilometers walk to advance two kilometers in straight line! Something had to be done about this.
But first, we spent a rest day in a family B&B in Saint Pabu; partly because the place was so cosy, but also because it was José’s turn to be ill and a day in the warm bed would get him back on his feet again. Moiken spent part of the day writing and discovering what the village had to offer. It came down to one grocery store, but at least we got fresh baguette and some tasty spreads for dinner.
The following day, José was indeed feeling better and we hiked 22 km along the beach and sandy dunes until Landunvez, where we had rented a house for the night. As a special courtesy of the landlord, fresh baguette and pre-prepared crêpes were waiting for us. Together with some goodies from the nearby bakery, we had everything we needed to restore our energies.

After the experience of walking at or rather around the Benoît river, we decided to take advantage of shortcuts to the GR34 more often. We had our chance on days 283 and 284, when the GR34F led us inland via Saint Renan instead of following the coast until Brest, saving about 15 kilometers. On this way, we had a reunion with an old acquaintance of our hiking days in England – the mud! But it was only a small part, which was quickly forgotten on the mostly dry path. Before we arrived in Brest, the largest city of the Breton region of Finistère, we had to walk next to a huge Marine base for almost half an hour. A wonderful rainbow greeted us above the historic castle and we were looking forward to spend our rest day in Brest.
As usual, we used all conveniences of a big city and did our laundry, bought some gifts to send to friends, got a haircut and shave (only José, obviously), and went out for some local beers and a good dinner. We also had time to think about the upcoming part of our hike and decided that it wouldn’t make sense to follow the French coastline on the GR34, but we should rather take a shorter route to Spain. And which route could be shorter than the one that thousands of pilgrims take to reach Santiago de Compostela – the St. James’ Way, le Chemin de St. Jacques, el Camino de Santiago! It wasn’t an easy decision to change “our” E9 for another way, but it would save about 1000 km (almost two months) of hiking.

 

loading map - please wait...

Post_20160210_laBretagne: 48.538977, -4.353333

 

2 Responses to La Bretagne!

Leave a reply