Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!

Uma viagem de mil milhas começa com um único passo.

Laozi (c.604 bc - c.531 bc)

Die englische Riviera und mehr Kliffe

Die englische Riviera und mehr Kliffe

  Nachdem wir die Aufregungen und Auf und Abs (im wahrsten Sinne des Wortes) der Jurassic Coast hinter uns gelassen hatten, konnten wir einen einfachen Endspurt bis Plymouth erwarten, richtig? Falsch. Die fünf letzten Wandertage in Großbritannien boten so viele Herausforderungen wie die Wochen davor. Die Fährenlotterie (fährt sie oder nicht)? Gab es. Auf unbefestigten…

Jurassic Coast

Jurassic Coast

  Immer wenn wir erwähnt hatten, dass wir entlang der Jurassic Coast wandern würden, bekamen wir die gleiche Reaktion: „Oh, es ist ein herrlicher Ort! Aber seeeehr schwierig zu wandern.“ Letzteres wurde meist mit einer Auf-und-ab-Bewegung der Hand unterstrichen, die eine steile Kurve in die Luft zeichnete. Diese Beschreibung machte uns etwas Angst, doch gleichzeitig waren wir schon…

Fahrkarte nach Ryde

Fahrkarte nach Ryde

  Die Feiertage waren vorbei, wir saßen im Zug zurück nach Portsmouth und sangen fröhlich: „Wir haben eine Fahrkarte nach Ryde“ (ihr könnt an dieser Stelle das Beatles-Lied „Ticket to Ride“ summen). In London, wo wir Silvester gefeiert hatten, hatten wir bereits die Fahrkarten für das Luftkissenboot gebucht, das nach Ryde fuhr, an der Ostküste der Isle of…

South Downs

South Downs

“The Downs… too much for one pair of eyes, enough to float a whole population in happiness, if only they would look” („Die Downs… zu viel für ein Paar Augen, genug um eine ganze Bevölkerung in Glückseligkeit treiben zu lassen, wenn sie nur schauen würden.“) Virginia Woolf, Tagebücher Nachdem wir in den ersten Tagen in England…

Die weißen Kliffe von Dover

Die weißen Kliffe von Dover

Bevor wir von unserer ersten Woche in Großbritannien erzählen, lasst uns kurz erklären, wie wir auf die verrückte Idee gekommen sind, den Kanal zu überqueren, um in einem Land zu wandern, das für schlechtes Wetter, fades Essen und hohe Preise bekannt ist. Falls es jemand vergessen hat, unser Ziel war es, auf dem E9 zu wandern –…

3 Tage in Frankreich

3 Tage in Frankreich

Wenn es eine Zeit gegeben hat, in der wir uns häufig unbehaglich, seltsam und sogar unsicher fühlten, waren es diese drei Tage in Frankreich. Ja, es gab Sonnenschein, und ja, die Umgebung war vielfach sehr schön, aber auf diesem Teil unserer Wanderung machte sich eine andere Realität bemerkbar. Es wurde uns stärker als zuvor klar, dass wir beide…

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!

Uma viagem de mil milhas começa com um único passo.

Laozi (c.604 bc - c.531 bc)

English Riviera and more Cliffs

English Riviera and more Cliffs

  After leaving behind the emotions and ups and downs (literally) of the Jurassic Coast, we could expect an easy home stretch until Plymouth, right? Wrong. The last five hiking days in the UK presented as many challenges as the weeks before. The ferry lottery (will it be working or not)? Check. Climbing up cliffs…

Jurassic Coast

Jurassic Coast

  When we had mentioned to anybody that we were planning on hiking along the Jurassic Coast, the reaction was always the same: “Oh, it’s a gorgeous place! But veeeery difficult to hike.” The latter usually was underlined by an upward and downward motion of the hand, drawing a steep curve in the air. We were…

Ticket to Ryde

Ticket to Ryde

  Holidays were over and we were sitting in the train back to Portsmouth, singing happily: “We’ve got a ticket to Ryde” (you can hum the Beatles song “Ticket to Ride” at this point). In London, where we had celebrated New Year, we had already purchased the tickets for the hovercraft going to Ryde, at the…

South Downs

South Downs

“The Downs… too much for one pair of eyes, enough to float a whole population in happiness, if only they would look” Virginia Woolf, diaries After hiking along the gorgeous white cliiffs and enjoying the dramatic views at the North Sea coast during our first days in the UK, we didn’t expect the South Downs to…

The White Cliffs of Dover

The White Cliffs of Dover

Before we tell about our first week in the UK, let us explain how we got the crazy idea to cross the channel in order to hike in a country known for bad weather, bland food, and high prices. In case anybody forgot, our quest was to hike along the E9 – the European long distance…

3 Days in France

3 Days in France

If there has been a period in which we felt frequently awkward, uncomfortable, and even scared, it was these three days in France. Yes, there has been sunshine, and yes, some of the scenery was really beautiful, but in this part of our hike, a different reality made itself seen and felt. We realized, stronger…