Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!

South Downs

“The Downs… too much for one pair of eyes, enough to float a whole population in happiness, if only they would look”
(„Die Downs… zu viel für ein Paar Augen, genug um eine ganze Bevölkerung in Glückseligkeit treiben zu lassen, wenn sie nur schauen würden.“)
Virginia Woolf, Tagebücher


Nachdem wir in den ersten Tagen in England entlang der herrlichen weißen Kliffe gewandert waren und den dramatischen Blick auf die Nordsee genossen hatten, dachten wir nicht, dass die South Downs so viel schöner sein würden. Wir hatten uns geirrt. Der weitläufige Nationalpark erstreckt sich über 140 Kilometer durch sanfte Hügellandschaften, wo Schafe auf endlosen saftig grünen Wiesen grasen. Es war ein großes Vergnügen, auf dem South Downs Way ganz oben auf den Hügeln zu wandern, während wir das Meer und die Küstenstädte links von uns und verstreute Ortschaften zu unserer Rechten beobachten konnten. Übrigens ist „Downs“ (wörtlich übersetzt „unten“) nicht das Gegenteil von „oben“, sondern ein altenglisches Wort für „Hügel“. Was ebenfalls zu einer guten Wanderung beitrug, waren die überwiegend trockenen und festen Wege – die für weniger Matsch auf Schuhen und Hosenbeinen gesorgt haben! Ihr könnt eure eigenen Eindrücke von der atemberaubenden Szenerie in der folgenden Gallerie gewinnen:

ADSC02791 ADSC02804 ADSC02822x ADSC02833 ADSC02841 ADSC02859x ADSC02862x ADSC02909 ADSC03069 ADSC03071 ADSC03099 ADSC03118

Unser Ziel am Wandertag 227 war das hübsche Dorf Alfriston. Zuerst schlenderten wir durch seine engen Gassen und bewunderten die mittelalterlichen Steinhäuser, dann genossen wir köstlichen Kuchen im Gasthof mit angeschlossener Konditorei, wo wir übernachteten.

DSC02749 DSC02751 DSC02783 DSC02809

Der folgende Tag war ein historischer für diese beiden Coastline-Wanderer: Nicht nur erreichten wir die Marke von gewanderten 4000 km, sondern überquerten auch den Greenwich-Meridian! Von nun an liefen wir in der westlichen Erdhälfte. Nur neun Grad trennten uns von Lissabon, was sich gar nicht so schlecht anhörte. Unser Startpunkt Tallinn war bereits 24 Grad östlich von uns. (Natürlich waren wir immer noch ziemlich nördlich von Portugal.)

An den Tagen 229 und 230 gab es einige ungewöhnliche Ansichten auf unserem Weg: Eine Herde von schwarzen und weißen Schafen, die aus dem Nebel kamen und darin wieder verschwanden, Mittagspause im Unterstand eines Golfplatzes (trotz der mangelnden Sicht und des kühlen und feuchten Wetters tauchten schon bald eifrige Golfspieler auf), schwarze Bullen, die friedlich an ihrer Ration Heu knabberten (wir waren aber dennoch froh, dass ein Zaun zwischen uns und den Tieren war), und ein riesiges Gelände für Freilandschweine (wenn ihr je neugierig wart, wie sie aufgezogen werden, jetzt wisst ihr es).

DSC02933 DSC02944 DSC02948 DSC02961 DSC02995 DSC02998

Bei unserer Ankunft in Buncton, wo wir ein Zimmer in einer ländlichen Frühstückspension reserviert hatten, gab es eine unschöne Überraschung, die aber zu einem rührenden Erlebnis wurde. Wir beendeten die Wanderung ziemlich früh an jenem Tag und würden erst am späten Nachmittag unsere Unterkunft beziehen können. Wir wussten das im Voraus und hatten bereits den Busfahrplan angeschaut, damit wir zum Mittagessen in die nahegelegene Stadt fahren konnten. Die Pension befand sich mitten im Nirgendwo, aber die Bushaltestelle war gleich vor dem Haus. Gerade als wir aufhörten zu laufen, begann es zu regnen, und es fehlten noch 40 Minuten bis zum nächsten Bus. Unnötig zu erwähnen, dass es keinen Unterstand und keine Bank gab. Zur planmäßigen Zeit sahen wir keinen Bus. Auch zehn Minuten später war er noch nicht da. José schaffte es, das Busunternehmen zu erreichen und wurde informiert, dass der Bus ein technisches Problem hatte und ausfiel. Der nächste Bus sollte gemäß Fahrplan eine Stunde später kommen.
Es war kalt. Es regnete. Moiken wurde langsam hungrig und extrem unzufrieden. José rief sogar zwei Taxiunternehmen an, doch die hatten keine Lust, ein Taxi vorbei zu schicken. Die letzte Möglichkeit war, eine gute Seele davon zu überzeugen, uns mitzunehmen. Zwei schlammige, nasse Wanderer mit riesigen Rucksäcken.
Was danach geschah, lässt uns heute noch darüber nachdenken, ob wir so etwas wie einen Schutzengel haben: Ein kleines rotes Auto kam und hielt an. Die junge Frau bat uns einzusteigen, nachdem sie einen von den Kindersitzen verstaut hatte. Wir quetschten uns in das Auto und Elloa erzählte uns, dass sie bereits vorbei gefahren war und sich dann entschied umzukehren und uns mitzunehmen. Wir hatten ein tolles Gespräch mit ihr, während sie uns in die Stadt fuhr. Leider war sie knapp dran für einen Termin, denn wir hätten uns gern bei einer Tasse heißen Tee noch länger mit ihr unterhalten.

Noch drei Tage lang wanderten wir auf dem South Downs Way, wobei wir eine neue Wanderroutine entwickelten: Da die Wege immer oben auf den Hügeln verliefen, erfreuten wir uns an den meist breiten und trockenen Pfaden, von denen aus wir einen wunderbaren Blick über die benachbarten Täler, Dörfer und das Meer hatten. Um einen Schlafplatz zu finden, mussten wir hinab ins Tal gehen und kurz bevor wir unsere – oft ziemlich elegante – Pension erreichten, durchquerten wir unweigerlich ein schlammiges und feuchtes Wegstück. Daher bestand ein weiterer Teil unserer Routine darin, unsere schmutzigen Stiefel gegen Flip-Flops einzutauschen und den unteren Teil unserer Hosenbeine umzukrempeln, damit wir keine Dreckspur auf dem Teppichboden unserer Gastgeber hinterließen.
Es war ein ungewöhnlich milder Dezember in jenem Jahr, was sehr zu unserem Vorteil war, aber such seltsame Anblicke verursachte, wie ihr an den blühenden Osterglocken unter einem Baum mit Weihnachtsbeleuchtung sehen könnt.

DSC03055 DSC03058 DSC03063 DSC03095 DSC03138

Unser letzter Aufenthalt auf dem South Downs Way war das Dorf Buriton. Bei zwei Pubs und einem Gasthof sollte es kein Problem sein, ein Bett für die Nacht zu finden. Wir hatten nur nicht damit gerechnet, dass es Samstag war und dort eine Taufe stattfand. Alle Unterkünfte in und um das Dorf waren bereits ausgebucht. Na gut, dann essen wir eben ein spätes Mittagessen im Pub und fahren mit dem Bus nach Petersfield, die nächste größere Stadt – so dachten wir. Es gab viele freie Plätze im Pub, denn die Taufgesellschaft war gerade aufgebrochen. Leider war auch kein Essen mehr übrig, also knabberten wir an einer Handvoll Chips, während wir ein großes Glass Cider tranken. Das war ja nicht so schlimm, schließlich würden wir ja bald im Bus nach Petersfield sitzen, wo wir zu Abend essen und die Nacht verbringen konnten. Der einzige Fehler unseres brillianten Plans war, dass samstags keine Busse von Buriton nach Petersfield fuhren. Die Lösung? Wir liefen weitere 5 km leicht beschwipst auf schlammigen Wegen bis zu unserer Unterkunft. Dafür hatten wir ein herrliches Abendessen und schliefen tief und fest bis zum nächsten Morgen!

Die Tage 234 und 235 unserer Wanderung führten uns weg von den South Downs und näher an die Küste. Plötzlich gingen wir wieder auf flachem Untergrund und schon bald befanden wir uns im Farlington Marschland, einem Naturschutzgebiet östlich von Portsmouth.

DSC03166   DSC03169   DSC03175   DSC03205   DSC03210   DSC03228   DSC03229   DSC03234

Die Ruhe und Friedlichkeit des Marschlandes wurde schon bald von einer viel raueren Umgebung abgelöst. Wir hatten das offene Meer erreicht, der Regen prasselte und starke Winde machten es uns schwer, vorwärts zu kommen. Wir mussten noch bis Clarence Pier gehen, von wo aus das Luftkissenboot zur Isle of Wight abfährt. Bald nachdem wir das folgende Video gefilmt hatten, das euch einen guten Eindruck von unseren letzten Kilometern gibt, zogen wir die roten Regencapes aus, denn es war besser nass zu werden, als eine furchtbare Aerodynamik zu haben, während wir gegen den Sturm marschierten.

 

Der Blick auf eine Fähre auf dem Weg zur Isle of Wight stellte das Ende unserer Wandertage im Jahr 2015 dar. Weihnachten und Neujahr standen vor der Tür und wir wollten unsere Familien zuhause sehen, bevor wir wieder an die gleiche Stelle zurückkehrten, um auf die Insel zu fahren.

Während wir die Feiertage mit Familie und Freunden in Großbritannien, Deutschland und Portugal genossen, könnt ihr euch mit ein paar von den vielen witzigen – beabsichtigt oder nicht – Schildern amüsieren, die wir entlang unserer Route in England antrafen.

SDSC02754  SDSC02779  SDSC02868  SDSC02883  SDSC02918  SDSC02954  SDSC03092  SDSC03152

 

Maps Marker Pro Logo Fehler: ein gültiger Lizenzschlüssel wird benötigt, um Karten korrekt anzuzeigen!

Karte wird geladen - bitte warten...

The Limes: 50.817306, 0.319833
Chestnut B&B: 50.806639, 0.156528
Downs Hotel: 50.836980, -0.075617
South Downs Way B&B: 50.893383, -0.207267
Buncton Manor Farm: 50.910800, -0.371400
The White Horse Pub: 50.927789, -0.608153
Bluebell Inn: 50.951249, -0.751187
The Good Intent: 51.006450, -0.933967
Rowlands Castle BnB: 50.888000, -0.965333
Emilia & Luis: 51.362879, -0.279778
Fernanda & Mark: 51.467342, -0.120850
Bus Portsnouth: 50.785182, -1.100113
Portsmouth Ferry: 50.792906, -1.106207
Maps Marker Pro Logo Fehler: ein gültiger Lizenzschlüssel wird benötigt, um Karten korrekt anzuzeigen!

Leave a reply

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!

South Downs

“The Downs… too much for one pair of eyes, enough to float a whole population in happiness, if only they would look”
Virginia Woolf, diaries


After hiking along the gorgeous white cliiffs and enjoying the dramatic views at the North Sea coast during our first days in the UK, we didn’t expect the South Downs to be that more beautiful. We were wrong. The vast national park stretches for 140 kilometers through softly ondulating hills, where sheep graze on endless lush green meadows. It has been a great pleasure walking on the South Downs Way on top of the hills, observing the sea and coastal towns on our left and scattered villages in the valleys on our right. By the way, “Downs” is not the opposite of “up”, but an old English word for “hills”. What added to a good hike was that the trails were mostly dry and firm – less muddy boots and trousers on this part! You can get your own impression of the breathtaking scenery in the following gallery:

ADSC02791 ADSC02804 ADSC02822x ADSC02833 ADSC02841 ADSC02859x ADSC02862x ADSC02909 ADSC03069 ADSC03071 ADSC03099 ADSC03118

Our destination on hiking day 227 was the pretty village of Alfriston. After strolling through its narrow lanes and admiring the medieval stone buildings, we enjoyed wonderful cake at the inn/pastry shop, where we spent the night.

DSC02749 DSC02751 DSC02783 DSC02809

The following day was a historic one for these two coastline hikers: Not only did we complete 4,000 km of hiking, we also crossed the Greenwich meridian! From now on, we were walking in the Western hemisphere. Only nine degrees longitude separated us from Lisbon, which didn’t sound bad at all. Our starting point Tallinn was already 24 degrees further east. (Of course, we were still pretty much north in relation to Portugal.)

On days 229 and 230, we had some unusual sights on our walks: A herd of black and white sheep coming out of the fog and disappearing in it, a lunch break in the shelter of a golf course (despite the lack of visibility and the cool and wet weather, eager golfers would soon enough show up), black bulls nibbling peacefully on their supply of hay (still, we were grateful for the fence between us and the animals), and a huge farm of free-range pigs (if you ever wondered how they are grown, now you know).

DSC02933 DSC02944 DSC02948 DSC02961 DSC02995 DSC02998

Upon our arrival in Buncton, where we had reserved a room in a countryside B&B, we had an unpleasant surprise, which turned into a heartwarming experience. We finished hiking quite early that day and would only be able to check into our lodging in the late afternoon. We knew that before and had checked the bus timetable to go to a nearby town for lunch. The B&B was in the middle of nowhere, but there was a bus stop right in front of it. It started to rain exactly when we stopped walking, and we had about 40 minutes waiting time until the next bus. Needless to say, there was neither a shelter nor a bench. At the scheduled time, there was no bus in sight. Ten minutes later, still nothing. José managed to contact the bus company and was informed that the bus had a technical problem and wouldn’t come. The next scheduled bus was about one hour later.
It was cold. It was raining. Moiken was getting hungry and extremely unhappy. José even called two taxi companies, but they couldn’t be bothered to send us a cab. Last resort – try to convince a good soul to give us a ride. Two muddy and wet hikers with huge backpacks.
What happened next still makes us wonder if there is some kind of guardian angel watching over us: A small red car came by and stopped. The young woman called us to step in, after she stored one of the children seats away. We squeezed in and Elloa told us that she had already driven past, then decided to turn around to pick us up. We had a great chat with her while driving to the next town. Unfortunately, she was late for a meeting, we would have loved to talk more over a cup of hot tea.

Three more days we were walking on the South Downs Way, establishing a new hiking routine: As the track was always on top of the hills, we enjoyed the mostly broad and dry paths during the day, from where we had a wonderful view over the adjacent valleys, villages, and the sea. To find a sleeping place, we had to descend into the valley, and shortly before we reached our – often quite fancy – B&B, we would invariably have to cross a muddy and wet part. Thus, another part of our daily routine was changing our dirty boots for flip-flops and rolling up the lower part of our trousers, so we wouldn’t leave a trail of dirt on our host’s carpet.
It was an unusually mild December that year, which totally worked in our favour, but caused unusual sights such as the daffodils in full bloom underneath a tree with Christmas lights.

DSC03055 DSC03058 DSC03063 DSC03095 DSC03138

Our last stop on the South Downs Way was the village of Buriton. With two pubs and one inn we were pretty sure to find a bed for the night. What we didn’t factor in was that it was a Saturday and a baptism celebration was going on. All lodgings in and around the village were already full. Oh well, so we just have a late lunch in the pub and take a bus to the next bigger town, Petersfield, we thought. There was plenty of space in the pub, because the baptism guests had just left. Unfortunately, there wasn’t any food left, either, so we nibbled on a handfull of crisps while drinking a pint of cider. No big deal, we would be sitting in the bus to Petersfield soon, where we could have dinner and spend the night. The only mistake of our brilliant plan was that on Saturdays, there was no bus going from Buriton to Petersfield. The solution? Walk another 5 km on muddy paths and very light-headed until our lodging. We had an excellent dinner and a good sleep that night!

Days 234 and 235 of our hike led us away from the South Downs and closer to the coast. Suddenly we were walking on flat grounds again and soon enough, we were in the Farlington Marshes, a natural reserve east of Portsmouth.

DSC03166   DSC03169   DSC03175   DSC03205   DSC03210   DSC03228   DSC03229   DSC03234

The calm and serenity of the marshes soon was replaced by a much rougher scenery. We had reached the open sea, heavy rain was falling and strong winds made it really hard to walk to Clarence Pier, from where the hovercraft to the Isle of Wight was departing. Soon after recording this video, which gives you a good idea of our last kilometers, we decided to take off the red rain capes. Getting wet was still better than having terrible aerodynamics while marching against the storm.

 

The sight of a ferry leaving for the Isle of Wight marked the end of our hiking days in the year 2015. Christmas and New Year were close and we wanted to see our families back home, before returning to the same spot and going to the island.

While we were enjoying the holidays with family and friends in the UK, Germany, and Portugal, you can enjoy a few of the many funny signs – intentionally or not – that we encountered along our route in the UK.

SDSC02754  SDSC02779  SDSC02868  SDSC02883  SDSC02918  SDSC02954  SDSC03092  SDSC03152

 

loading map - please wait...

The Limes: 50.817306, 0.319833
Chestnut B&B: 50.806639, 0.156528
Downs Hotel: 50.836980, -0.075617
South Downs Way B&B: 50.893383, -0.207267
Buncton Manor Farm: 50.910800, -0.371400
The White Horse Pub: 50.927789, -0.608153
Bluebell Inn: 50.951249, -0.751187
The Good Intent: 51.006450, -0.933967
Rowlands Castle BnB: 50.888000, -0.965333
Emilia & Luis: 51.362879, -0.279778
Fernanda & Mark: 51.467342, -0.120850
Bus Portsnouth: 50.785182, -1.100113
Portsmouth Ferry: 50.792906, -1.106207

Leave a reply