Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!

Tallinn

DSC01411
DSC01423
DSC01432
DSC01434
DSC01439
DSC01446
DSC01450
DSC01469
DSC01478
DSC01482
DSC01490
DSC01494
DSC01512
DSC01516
DSC01519
DSC01520
DSC01523
DSC01538
DSC01540
DSC01543
DSC01547
DSC01553
DSC01555
DSC01556
DSC01563
DSC01565
DSC01566 (2)
DSC01570
DSC01578
DSC01593
DSC01609
DSC01612
DSC01616
DSC01620
DSC01621
DSC01627
DSC01633
DSC01646
DSC01655
DSC01658
DSC01668
DSC01681
DSC01686
DSC01693
DSC01695 (2)
DSC01706
DSC01712
DSC01721
Jose antes depois
DSC01411 DSC01423 DSC01432 DSC01434 DSC01439 DSC01446 DSC01450 DSC01469 DSC01478 DSC01482 DSC01490 DSC01494 DSC01512 DSC01516 DSC01519 DSC01520 DSC01523 DSC01538 DSC01540 DSC01543 DSC01547 DSC01553 DSC01555 DSC01556 DSC01563 DSC01565 DSC01566 (2) DSC01570 DSC01578 DSC01593    DSC01609    DSC01612    DSC01616    DSC01620    DSC01621    DSC01627    DSC01633    DSC01646    DSC01655    DSC01658    DSC01668    DSC01681    DSC01686    DSC01693    DSC01695 (2)    DSC01706    DSC01712    DSC01721    Jose antes depois

 

Wenn man den Finnischen Meerbusen überquert, lässt man die sehr westliche, design-orientierte und moderne Hauptstadt Finnlands hinter sich und erreicht die estnische Hauptstadt, mit einer östlichen Vergangenheit und westlicher Zukunft, in der sowohl das Mittelalter als auch die Kreativität der Jungen gefeiert wird.

Wie viele andere unternahmen wir diese Überfahrt an Bord einer Passagierfähre mit neun Decks, auf denen sich mehr als 10 Bars, Cafés und ein großer Duty-Free-Laden zur Unterhaltung der Passagiere während der 2 1/2 stündigen Reise befinden. Nun, vielleicht nicht nur zur Unterhaltung; viele Finnen und Esten decken sich mit zollfreiem Alkohol ein oder betrinken sich mit finnischem Wodka zu estnischen Preisen. Für uns war es einfach eine entspannte Reise zum Startpunkt unserer Wanderung.

Aber Moment, erst hatten wir ja noch fünf Tage in Tallinn vor uns; die letzten Tage in einer Wohnung, das letzte Mal als Touristen, nicht als Rucksackwanderer, und ein paar Tage, die wir mit Jan und Romi, Moikens Bruder und seiner Freundin, verbringen durften.

Natürlich sind wir die 2,5 km vom Fährhafen bis zu unserer Ferienwohnung gelaufen; sie befand sich in einem traditionellen Holzhaus südlich der Tallinner Altstadt. Tarvo, der Vermieter der Wohnung, erklärte uns alles, was wir wissen müssen, und versicherte uns „selbstverständlich sind die Supermärkte bis 22.00 Uhr und am Sonntag geöffnet, das hier ist doch eine Stadt!“ Zürich wurde soeben zur Kleinstadt herabgestuft.
Wir kauften einheimische Lebensmittel für die nächsten Tage und bereiteten wir uns auf einen häuslichen Sonntag vor, an dem wir an der Internetseite arbeiten und Vorbereitungen für die Wanderung treffen konnten.

Am Montag konnten wir die estnische Wandervereinigung erreichen und Tõnu, ihr Präsident, war bereit, uns kurzfristig zum Mittagessen zu treffen und alle unsere Fragen zum Wandern in Estland zu beantworten. Wir erfuhren, dass der E9 Wanderweg in Estland nicht sehr wichtig ist, da die hiesigen Wanderer lieber im Landesinnern laufen, nicht an der Küste. Die staatliche Waldbehörde Estlands (RMK) baut und pflegt zahlreiche Wanderwege, Camping- und Rastplätze überall im Land. Wenige davon sind an der Küste, aber das wird uns nicht von unserem Vorhaben abhalten.

Nach dem Mittagessen haben wir den ersten Rundgang durch die Altstadt gemacht. Wir wurden nicht enttäuscht: enge Gässchen, mittelalterliche Gebäude und der beeindruckende Burgbezirk, von dem aus man einen Blick auf die ganze Stadt hat – es macht großen Spaß, die Stadt nach und nach zu entdecken. Nimmt man dazu noch die große Auswahl an ausgezeichneten und günstigen Restaurants, Cafés und Bars, gibt es jede Menge gute Gründe, ein paar Tage in Tallinn zu verbringen. (Nein, wir werden NICHT von Tallinn Tourismus gesponsert.)
Am Abend kam unsere Reisebebegleitung für die nächsten drei Tage an und wir gingen aus, um die lokale Küche und Braukunst kennen zu lernen.

In den folgenden beiden Tagen sind wir kreuz und quer durch die Altstadt und die umliegenden Bezirke gelaufen; haben das Seefahrtsmuseum in Wasserflugzeug-Hangaren aus dem ersten Weltkrieg entdeckt und über die KGB Aktivitäten in Tallinns einzigem Touristenhotel zu Sowjetzeiten, dem Hotel Viru, herausgefunden. Wir schlenderten durch den Kreativbezirk Telliskivi. Wir wurden süchtig nach Vana Tallinn und prosteten uns so oft wie möglich auf estnisch zu: „Terviseks!“ Wir sahen eine Performance des Comedy Festivals, das gerade in Tallinn stattfand und spielten die estnische Version des Leiterspiels (gemischt mit Wahrheit oder Tat) in einer geheimen Bar. Dank Josés Initiative erhielten wir den Code für die Tür, auf der nichts angeschrieben war und verbrachten einige Stunden dort.

Alle guten Dinge haben irgendwann ein Ende und am Donnerstag, den 30. April verabschiedeten wir uns von Jan und Romi und trafen die letzten Vorbereitungen für unser Abenteuer. Wir kauften einen detaillierten Reiseatlas von Estland, aus dem wir alle Seiten rissen, die wir auf der Wanderung nicht brauchen würden. Wir haben in letzter Minute noch ein paar gute Tips von Kaido, einem Freund aus Estland, erhalten. José hat einen neuen Look für die Reise verpasst bekommen. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir an dem Abend nicht so früh ins Bett gingen wie jemand sollte, der am nächsten Tag um 7.00 Uhr früh eine Wanderung machen möchte. Trotzdem sind wir am 1. Mai noch rechtzeitig aufgestanden.

Leave a reply

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!

Tallinn

DSC01411
DSC01423
DSC01432
DSC01434
DSC01439
DSC01446
DSC01450
DSC01469
DSC01478
DSC01482
DSC01490
DSC01494
DSC01512
DSC01516
DSC01519
DSC01520
DSC01523
DSC01538
DSC01540
DSC01543
DSC01547
DSC01553
DSC01555
DSC01556
DSC01563
DSC01565
DSC01566 (2)
DSC01570
DSC01578
DSC01593
DSC01609
DSC01612
DSC01616
DSC01620
DSC01621
DSC01627
DSC01633
DSC01646
DSC01655
DSC01658
DSC01668
DSC01681
DSC01686
DSC01693
DSC01695 (2)
DSC01706
DSC01712
DSC01721
Jose antes depois
DSC01411 DSC01423 DSC01432 DSC01434 DSC01439 DSC01446 DSC01450 DSC01469 DSC01478 DSC01482 DSC01490 DSC01494 DSC01512 DSC01516 DSC01519 DSC01520 DSC01523 DSC01538 DSC01540 DSC01543 DSC01547 DSC01553 DSC01555 DSC01556 DSC01563 DSC01565 DSC01566 (2) DSC01570 DSC01578 DSC01593    DSC01609    DSC01612    DSC01616    DSC01620    DSC01621    DSC01627    DSC01633    DSC01646    DSC01655    DSC01658    DSC01668    DSC01681    DSC01686    DSC01693    DSC01695 (2)    DSC01706    DSC01712    DSC01721    Jose antes depois

Crossing the Gulf of Finland separating Helsinki and Tallinn, one leaves behind the very Western, design-oriented and modern capital of Finland and reaches the Estonian capital, with an Eastern past and a Western future, celebrating the Middle Ages as well as its youth’s creativity.

As many others, we did this passage onboard a nine-deck cruise ferry, with about 10 bars and cafés as well as one huge duty-free shop to entertain its passengers during the 2 1/2 hour journey. Well, not only for entertainment; many Finnish and Estonian passengers stock up on duty-free booze or get drunk on Finnish vodka at Estonian prices. For us, it was a very relaxing journey which brought us to the starting point of our hike.

But wait, first we had five days to spend in Tallinn; last days to live in an apartment, last time to be tourists, not backpackers, and some days to enjoy the company of Jan and Romi, Moikens brother and his girlfriend.

Of course we walked the 2.5 km from the ferry terminal to the rented apartment, in a traditional wooden building located South of the beautiful old town of Tallinn. Tarvo, the owner of the apartment, explained everything we needed to know and assured us that “of course the supermarkets are open until 22.00 and on Sundays, we are in a city!” Zurich has just been degraded to small town.
We stocked up on local food and got ready to cocoon in the flat all Sunday to work on the website and prepare for the hike.

On Monday, we managed to get in touch with the Estonian ramblers association and their president, Tõnu, was kind enough to meet us on short notice for lunch and to answer all our questions on hiking in Estonia. We learned that the E9 hiking trail is not well developed in Estonia, as local hikers prefer to hike in the countryside, not at the coastline. The Estonian State Forest Management Centre (RMK) set up numerous hiking trails, campsites and resting areas all over the country. There are less of them at the coast, but that won’t stop us.

After lunch, we did our first stroll in the old town. We were not disappointed – narrow alleys, medieval buildings and the impressive castle district overlooking everything make discovering Tallinn a great pleasure. Add to that a huge variety of excellent and affordable restaurants, cafés and bars, and you have a lot of good reasons to spend a few days in this city. (No, we are NOT sponsored by Tallinn Tourism.)
In the evening, our travel partners for the next three days arrived and we went out to sample some local beer and food.

In the next two days, we went all around the old town and the surrounding neighborhoods; discovered the maritime museum located in seaplane harbour hangars dating back from WWI and found out about the KGB activities in Tallinn’s only tourist hotel during Soviet times, Hotel Viru. We spent some time in the creative area of Telliskivi. We got addicted to Vana Tallinn and loved to cheer in Estonian “Terviseks!” We saw a performance of the comedy festival taking place in Tallinn and tried out the Estonian version of Snakes and Ladders (combined with Truth or Dare) in a secret bar. Thanks to José’s initiative, we received the code for the door (no identification outside) and enjoyed some hours there.

All good things come to an end and on Thursday, April 30, we said goodbye to Jan and Romi and did the last preparations for our adventure. We bought a detailed atlas of Estonia, out of which we ripped all the pages we would not need for our route. We received some valuable last-minute tips for our trip from Kaido, an Estonian friend. José received a new look for the trip. Of course we did not go to bed as early as one should who intends to start hiking at 7 AM the next morning, but still we woke up early enough on May 1.

Leave a reply