Wanderabenteuer von Tallinn nach Lissabon!

Les Landes

In unserer letzten Woche in Frankreich wanderten wir durch zwei départements: Les Landes mit weitläufigen Nadelwäldern, die sich zum Atlantik hin öffnen, wo wir einige Nächte in kleinen Strandorten verbrachten, und der baskische Teil der Region Pyrénées-Atlantiques, wo wir bereits einen ersten Eindruck von Euskadi (Baskenland auf Baskisch) erhielten. Als wir Ciboure erreichten, waren wir nur noch eine kurze Wanderung und eine Fährüberfahrt von Spanien entfernt!

Am Tag 338 hatten wir eine einfache Wanderung durch den Wald bis zur Ortschaft Parentis-en-Born, wo wir bei einem netten jungen Paar übernachteten, das ein Zimmer über AirBnB vermietete – es stellte sich heraus, dass sie in dem Luftwaffenstützpunkt arbeiteten, an dem wir am Vortag entlanggewandert sind. Wir verbrachten den Abend im Ort, gingen einkaufen und leisteten uns ein Abendessen in einem kleinen Restaurant. Als wir zurückkamen, waren unsere Gastgeber noch wach und luden uns ein, sich bei einem Glas Wein ein bisschen zu unterhalten. Nach einem netten Abend gingen wir zufrieden schlafen.

Der nächste Tag war ein Tag des Abschieds – zum ersten und einzigen Mal während unserer Reise würde einer von uns einige Tage alleine wandern. Moiken flog in ihre Heimatstadt Berlin, um bei der Beerdigung ihres Stiefvaters dabei zu sein. Währenddessen setzte José unseren Weg Richtung Spanien fort. Wir wanderten am Vormittag noch zusammen und genossen ein gutes Mittagessen in St. Paul, bevor sich unsere Wege trennten. Moiken setzte sich in ein Taxi zum Flughafen von Bordeaux und José wanderte bis Mimizan, ein geschäftiger Strandort.

Von Tag 340 bis 342 wanderte José von Mimizan nach Lit-et-Mixte und weiter bis Moliets-et-Maa. Auf dem Weg kam er an einem wichtigen Wegweiser vorbei: eine Skulptur, die eine Entfernung von 1000km bis Santiago de Compostela anzeigte! Durch Wälder, vorbei an mehreren Seen und auf einsamen Fahrradwegen hatte er viel Zeit, um die Stille zu genießen. Schließlich erreichte er den Küstenort, wo er einen Ruhetag einlegte, um auf Moikens Ankunft aus Deutschland zu warten. Als die beiden Wanderer wieder vereint waren, verbrachten wir einen Abend am Strand, um Kräfte für die restliche Strecke in Frankreich zu sammeln.

In den nächsten zwei Tagen kamen wir gut voran. Unsere Kondition erlaubte es uns inzwischen, um die 30 km am Tag zu wandern. So legten wir 58 km zurück, liefen am Strand, auf Waldwegen, entlang von Seen und schließlich neben dem Fluss Adour, bis wir in Bayonne ankamen. Unterwegs überraschte uns der Anblick eines riesigen Auto-Depots. Nachdem man mehrere Stunden in der Natur war, erwartet man nicht, Tausende von Autos zu sehen, die auf die Auslieferung an ihre neuen Besitzer warten. Bayonne ist eine lebhafte Stadt, in der man großartige Unterstützung für Pilger findet. In der Kathedrale erhielten wir eine sehr hilfreiche Liste mit Unterkünften und Streckenbeschreibungen bis nach Santiago.

Der Tag 345 begann mit etwas Regen, doch wir konnten trotzdem den schönen Blick zurück auf Bayonne genießen, als wir uns auf den Weg machten. Während der Wanderung erinnerte uns die Architektur, Sprache und Landschaft daran, dass wir jetzt im Baskenland waren. Als wir in Ciboure waren, ließen wir unsere Sachen in einer Pilgerunterkunft und genossen die französische Küche ein letztes Mal, nach 69 Tagen im Land.

Karte wird geladen - bitte warten...

Post_20160410_LesLandes: 43.918867, -1.356812

2 Responses to Les Landes

  1. thanks a lot for sharing this again, I can’t beleive it’s 5 years already, time flies my God.
    and yes, in this strange times we need some travelling .
    take care and be safe
    much love

Leave a reply

Statistik

km

12 Länder durchquert
319 Wandertage
89 Ruhetage

Aktualisiert am 11.06.2016 – ANGEKOMMEN IN LISSABON!

Hiking Adventure from Tallinn to Lisbon!

Les Landes

In our last week in France, we crossed two départements: Les Landes with its large pine forests, eventually opening to the Atlantic, where we spent some nights in small beach resorts, and the Basque part of Pyrénées-Atlantiques, where we already got a taste of Euskadi (Basque country in Basque). When we arrived in Ciboure, we were a short walk and one ferry crossing away from Spain!

On day 338, we had an easy hike through the forest until the town of Parentis-en-Born, where we stayed with a nice young couple in their AirBnB room – as it turned out, they were working at the very airbase we had passed the day before. We spent the evening in the town, did some grocery shopping and had dinner in a small restaurant. When we returned, our hosts were still up and happy to chat, so we could enjoy a glass of wine with them before we went to sleep.

The next day was a day for goodbye – for the first and only time during our trip, one of us would be hiking alone for some days. Moiken flew to her hometown Berlin for her stepfather’s funeral, while José would continue on our way towards Spain. We walked together for the first part of the day, had lunch together in St. Paul and parted ways. Moiken took a taxi to Bordeaux airport, and José hiked until Mimizan, a busy coastal town.

From day 340 to 342, José was hiking from Mimizan to Lit-et-Mixte and continued until Moliets-et-Maa. He passed an important landmark on his way: a sculpture indicating that we were 1000 km away from Santiago de Compostela! Through forests, along lakes and on empty bike trails, he had plenty of time to enjoy the silence, until he arrived in the beach town, where he took a rest day to wait for Moiken’s return from Germany. When the two hikers were reunited again, we spent an evening at the beach to gather strength for out last stretch in France.

We advanced well in the next two days. Our condition allowed us to walk around to 30 km a day, so we managed to cover 58 km, walking on the beach, on forest trails, passing several lakes and finally following the Adour river, until we arrived in Bayonne. On the way, a surprising sight: after being in the middle of nature for several hours, we didn’t expect to see a huge parking lot for new cars to be shipped to their new owners. Bayonne is a busy town, with great support for pilgrims. In the Cathedral, we received a very useful list of accommodations and stage descriptions all the way to Santiago.

On day 345, we started with a bit of rain, but could still enjoy the beautiful view of Bayonne as we got on our way. Throughout the hike, we were reminded by the architecture, language, and landscape, that we had arrived in Basque Country. When we arrived in Ciboure, we left our things in a pilgrim’s hostel and explored the French cuisine for the last time, after 69 days in the country.

loading map - please wait...

Post_20160410_LesLandes: 43.918867, -1.356812

 

2 Responses to Les Landes

  1. thanks a lot for sharing this again, I can’t beleive it’s 5 years already, time flies my God.
    and yes, in this strange times we need some travelling .
    take care and be safe
    much love

    • Thank you, Houda, for your kind words. So good to know that we can still connect with these posts. Grand bisou

Leave a reply

Statistics

km

12 crossed countries
319 hiking days
89 resting days

Updated on 11/06/2016 – ARRIVED IN LISBON!